CDU Stadtverband Biberach an der Riss
CDU Stadtverband
09:59 Uhr | 22.09.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
 



Aktuelle Berichte
19.05.2017, 18:00 Uhr
Neuer Vorstand und Ehrung für Tom Abele
Der CDU-Stadtverband Biberach hat bei seiner Hauptversammlung in der TG-Heim Gaststätte einen neuen Vorstand gewählt. Einstimmig bestätigten die anwesenden Mitglieder Otto Deeng als Vorstandsvorsitzenden. Diesem stehen nach erfolgreicher Wahl Petra Romer-Aschenbrenner, Lucia Authaler und Hans Beck als Stellvertreter zur Seite. 

Renate Abele wird sich als Schatzmeisterin um die Finanzen im Stadtverband kümmern. Als neuer Schriftführer wurde Daniel Jenewein als Nachfolger von Jürgen Weber gewählt. Als Internetreferent und Pressesprecher wurde Christian Jäger wiedergewählt. Weiter wurden insgesamt 12 Beisitzer in den Vorstand gewählt: Tom Abele, Annelise Beck, Thomas Brenner, Christof Folkerts, Walter Herzhauser, Christoph Kleinhans, Prof. Dr. Eckhardt Klett, Friedrich Kolesch, Jens Ladel, Anika Raendchen, Florian Schach und Johannes Walter.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Otto Deeng die Aktivitäten des CDU-Stadtverbandes in den letzten beiden Jahren Revue passieren. Mit hochkarätigen Referenten habe man sich bei mehreren Veranstaltungen intensiv mit aktuellen Themen - vom Gesundheitswesen im Landkreis, über die Flüchtlingspolitik bis zur Südbahn - auseinandergesetzt. Weitere Höhepunkte seien die gut besuchten Neujahrsempfänge des CDU-Stadtverbandes gewesen, für die man 2016 den Vorsitzenden der Landes-CDU Thomas Strobl und für 2017 Gerda Hasselfeldt, Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, als Gastredner gewinnen konnte. Tatkräftig habe der Stadtverband im vergangenen Landtagswahlkampf Thomas Dörflinger unterstützt. Abgerundet hätten das vielseitige politische Angebot zwei Sommerfeste sowie die gut besuchte Sommerradtour „Guss, Holz und Metall – Gott erhalt's“.

Eine ganz besondere Anerkennung erhielt Tom Abele für sein langjähriges und vielfältiges Engagement vom Vorsitzenden Otto Deeng: eine extra für ihn geschaffene Ehrenmedaille des CDU-Stadtverbandes Biberach in Silber. Der seit über 31 Jahren für die CDU aktive Abele war unter anderem CDU-Stadtverbandsvorsitzender in Biberach, stellv. Landesvorsitzender des RCDS und viele Jahre Fraktionsvorsitzender der CDU im Biberacher Stadtrat. Der langanhaltende Beifall der Teilnehmer auf seine Dankesworte unterstrich die Wertschätzung gegenüber der verdienten kommunalpolitischen Instanz Tom Abele, der den CDU-Stadtverband als Beisitzer weiterhin unterstützen wird.

Den informativen Berichten aus der Landespolitik vom Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger, aus dem Kreistag vom CDU-Fraktionsvorsitzenden Roland Wersch und aus dem Stadtrat vom CDU-Fraktionsvorsitzenden Johannes Walter schloss sich eine lebhafte politische Diskussion an. 

Folgende Ehrungen für eine langjährige Mitgliedschaft wurden durch den Vorsitzenden überreicht: Die bronzene Ehrennadel für 25 Jahre an Hans Birkle und Erwin Gering. Die silberne Ehrennadel für 40 Jahre an Günter Buchdrucker, Franz-Josef Koppen und Hildegard Zabel. Und die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft an Bernd Zell.

Der wiedergewählte Vorsitzende Otto Deeng bedankte sich abschließend bei allen, die den CDU-Stadtverband in vielfältiger Weise unterstützt haben und gratulierte den neu gewählten Vorstandsmitgliedern. Mit der Bundestagswahl 2017 stünde die nächste Herausforderung unmittelbar vor der Tür, die man mit Geschlossenheit und einem engagierten Wahlkampf angehen werde.   

CDU Landesverband
Baden Württemberg
Ticker der
CDU Deutschlands

 
   
0.30 sec.