CDU Stadtverband Biberach

Weiterentwicklung der Verkehrssicherheit

Von Otto Deeng, erschienen in Biberach Kommunal

Wer täglich unterwegs ist, sei es zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen, wird immer wieder mit Situationen konfrontiert, die im schlimmsten Falle als Unfall enden können. Wenn auch in jüngster Zeit Gefahrenpunkte entschärft und somit eine Verbesserung für die Verkehrsteilnehmer erreicht werden konnte, gibt es noch weiteren Handlungsbedarf. Die Sicherheit im Straßenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern ist für die CDU-Fraktion ein wichtiges Anliegen. 
Otto Deeng
Dazu haben wir einen Antrag an die Verwaltung gestellt, der in 3 Bereiche gegliedert ist: 

- Die Verwaltung identifiziert und analysiert durch Auswertung von Verkehrszählungen, Verkehrsschauen, Unfallstatistiken und Rückmeldungen aus der Bürgerschaft Gefahrenpunkte im Straßenverkehr.

- Ein externer Sicherheitsexperte berichtet dann im Bauausschuss, welche Maßnahmen sinn- und wirkungsvoll sind und auch langfristige Erfolge bringen. Auch sollten Erfahrungen aus anderen Städten mit einfließen. 

- Nach den gewonnenen Erkenntnissen und der Diskussion im Gremium erstellt die Verwaltung ein Konzept zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr, das nach der festgestellten Dringlichkeit abgearbeitet wird.
Durch die Erstellung eines gemeinsamen Konzeptes mit  einem externen Experten sehen wir die Möglichkeit, objektiv die echten Gefahrenpunkte zu entschärfen. Zeit und Geld wird dort investiert wo es sinnvoll ist.
Die CDU-Fraktion wünscht sich eine zeitnahe Bearbeitung unseres Antrages.

Kontakt
Otto Deeng, Email: otto.deeng@gmx.de