CDU Stadtverband Biberach

Kindergarten und Dorfgemeinschaftshaus in Rißegg

Im Rahmen ihres Vorortbesuches in Rißegg informierten sich die Mitglieder der CDU-Gemeinderatsfraktion zusammen mit CDU-Ortschaftsräten über die Themen und Vorhaben in Biberachs größtem Teilort. In Rißegg wird der Kindergarten neu gebaut. Hier sei insbesondere noch die Frage der Zufahrt zu klären, kam es aus den Reihen der CDU-Ortschaftsräte.
Die CDU-Stadträte und die CDU-Kandidaten zum Ortschaftsrat beim Vororttermin, rechts: Ortsvorsteher Dieter Meier Foto: Walter Herzhauser
Der Standort des neuen Dorfgemeinschaftshauses nahe der Grundschule und des neuen Kindergartens wurde von allen Anwesenden begrüßt. Hier könne eine neue Dorfmitte entstehen, da an dieser Stelle in unmittelbarer Nähe zum Dorfgemeinschaftshaus weitere Maßnahmen zur Stärkung der örtlichen Infrastruktur möglich wären, so die einheitliche Meinung.

Ein weiteres Thema war der geplante Biomassehof. Obwohl noch nichts beschlossen wurde, stehen viele Bürgerinnen und Bürger dem Vorhaben skeptisch gegenüber. Die Kandidaten für den Ortschaftsrates machten klar, dass es nur dann eine Zustimmung geben könne, wenn die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner nicht beeinträchtigt wird.

Hierzu hat die CDU eine umfangreiche Forderungsliste erarbeitet, die in den kommenden Wochen mit der Bürgern des Teilortes erörtert werden soll.