CDU Stadtverband Biberach

Kinder, Senioren und der Rote Bau im Hospitalquartier

Von Johannes Walter, erscheint in Biberach Kommunal

Der Hospital zum Heiligen Geist widmet seine gestalterische Kraft als soziale Einrichtung den jüngsten Bürgern sowie den älteren Bürgern dieser Stadt. Vor über 35 Jahren wurde in der Stiftungssatzung die Betreuung und Pflege hilfsbedürftiger Menschen als Hauptaufgabe fest geschrieben.
Der Hospital kümmert sich um Bürgerheim, Kinderkrippe, Altenbegegnungsstätte Ochsenhauser Hof, Hospiz, Seniorenbüro, Grundstücks- und Gebäudewirtschaft, Wohnungs- sowie Forstwirtschaft. 
Die Umgestaltung des Hospitalquartiers findet mit dem Abschluss der Garten- und Außengestaltung und der Eröffnung des Restaurants Ropach im September einen vorläufigen Abschluss. Das Hospitalquartier zeigt sich heute als offenes, einladendes und ansprechend gestaltetes Areal, das Bewohnern und Gästen einen angenehmen Aufenthalt bietet. Allen Mitarbeitern des Bürgerheims und der Stiftung sagt die CDU-Fraktion herzlich Danke für ihren engagierten Einsatz für die ihnen anvertrauten Menschen.

Es folgt nun die Sanierung des Roten Baus, der von der Stadt Biberach als Nutzungsgebäude für die  Archive gestaltet wird. Die Archivnutzung passt gut zur Hospitalstiftung, die es geschafft hat, über Jahrhunderte hinweg trotz schwieriger Zeiten zu bestehen. Die CDU-Fraktion verspricht, auch in den nächsten Jahren darauf zu achten, dass das Ziel der Gründung der Hospitalstiftung im Jahr 1239 nicht aus den Augen verloren wird. 

Kontakt
Johannes Walter
E‐Mail: johannes(at)walter-bc.de