Ein Technologiezentrum für Biberach

Von Friedrich Kolesch, in: Biberach Kommunal

Ein lang gehegter Wunsch der CDU-Fraktion könnte demnächst Wirklichkeit werden: Unter dem Titel „Innovations- und Technologiezentrum PLUS“ geht ein tolles Projekt unserer Hochschule in die letzte Runde eines Wettbewerbs um EU-Gelder. Für knapp 10 Mio € soll im Aspach ein neues Gebäude für die Bereiche Biotechnologie und Gebäudeklimatik/Energiesysteme entstehen und betrieben werden mit folgenden Funktionen:

1. Technologietransfer: Das Wissen der Hochschule soll für mittelständische Unternehmen erschlossen werden.
2. „Reallabor“: Test der Entwicklungen durch Anwender/Bürger.
3. Gründerzentrum: Schaffung einer Umgebung, die High-Tech-Gründungen erleichtert.
Aus unserer Sicht erfüllt dieses Projekt in idealer Weise die Forderung nach einer besseren Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft. Das Schöne dabei: Bei einem Erfolg im Wettbewerb werden 70% des Etats aus Fördermitteln von EU und Land erbracht. Dankbar sind wir dem Landkreis für einen Zuschuß von 750 T€ und vor allem der regionalen Wirtschaft in Form der IHK Ulm, die den Wettbewerb federführend begleitet, dabei unser Projekt innerhalb der Region auf Platz 1 gesetzt und ebenfalls 750 T€ zugesagt hat.

Die CDU-Fraktion sieht eine Förderung mit 1,45 Mio € durch die Stadt und die Stellung eines Grundstücks als hervorragend investiertes Geld. Bei der Entscheidung Ende 2014 sind immerhin noch 11 von 12 Regionen des Landes im Wettbewerb. Wir hoffen, daß unser Projekt dabei erfolgreich ist.

Kontakt:
Friedrich Kolesch