Haushalts-Anträge im Bereich Bauen

Von Friedrich Kolesch

Bauen in Biberach steht derzeit in der öffentlichen Diskussion. Die Themen sind vielschichtig: Ästhetik, Funktionalität, Standards, Konzepte, Bürgerbeteiligung usw. Sorgen bereitet dabei besonders die Kostenentwicklung städtischer Hochbauprojekte. So sind die Kosten von 8 wichtigen Vorhaben, die sich derzeit in der Umsetzung befinden, von geplanten 36 Mio € im Haushalt 2014 auf jetzt prognostizierte 54 Mio € gestiegen, also um 18 Mio €! Um diese Entwicklung zu stoppen, ist eine Diskussion über Standards und Prozesse zu führen.
Friedrich Kolesch
Exemplarisch soll die Verwaltung zunächst am Beispiel des Kindergartenbaus aufzeigen, welche unterschiedlichen Standards und Programmflächen zu welchen Kosten führen. Für die CDU haben hierbei die Inhalte Vorrang! Wir beantragen, daß Grundgedanken zur künftigen Baupolitik der Stadt Biberach entwickelt werden. Und wir beantragen, daß die bereits von der Verwaltung zugesagte Broschüre zur Bürgerbeteiligung bei Bauvorhaben und Bebauungsplänen endlich erstellt wird.

Einzelanträge der CDU befassen sich mit dem Ausbau der B312 vom Jordanbad bis Ringschnait, dem Bau der Verbindungsstraße vom Talfeld zu den Arbeitsplätzen im Rißtal, dem Hochwasserschutz, Möblierung, Grün und Spielangebote in der Innenstadt, Park and Ride am Bahnhof, einem Verkehrssicherheitskonzept und der „Nachhaltigen Stadt“. Alle Anträge im Detail finden sich unter www.cdu-biberach.de.

Friedrich Kolesch
E-Mail: Fraktion(@)cdu-biberach.de