Thomas Dörflinger will Nachfolge von Peter Schneider MdL antreten

Viele Jahre höchste Zustimmung bei Kommunalwahlen in Ummendorf, Mitglied im Biberacher Kreistag – nun zieht es den 45jährigen in den Stuttgarter Landtag. Thomas Dörflinger ist nach Peter Diesch und Petra Romer-Aschenbrenner der dritte Kandidat, der sich den CDU-Mitgliedern im Wahlkreis Biberach zur Wahl stellt.
Thomas Dörflinger
Solide Finanzen und eine dynamische Wirtschaftspolitik stehen für Diplom-Betriebswirt (FH) und Bankkaufmann Thomas Dörflinger im Mittelpunkt, wenn er 2016 in den Landtag gewählt würde.

Besonderen Wert misst er der Stärkung des Mittelstands bei, „vom Handwerksbetrieb bis zum internationalen Unternehmen“ genauso wie der bäuerlichen Landwirtschaft.
Hierfür will er in die Waagschale werfen, was ihn schon als Gemeinderat und 1. Stellvertreter des Bürgermeisters seiner Heimatgemeinde Ummendorf erfolgreich machte: „meine vielen Jahre Erfahrung als Kommunalpolitiker, meine Kompetenz als Finanzfachmann sowie fundierter Kenner unseres Wahlkreises und vor allem meine Liebe zu unserer Heimat“.

Thomas Dörflinger möchte sich mit ganzen Kräften dafür einsetzen, dass der Landkreis Biberach attraktiv bleibt und für die Zukunft eine gute Perspektive bietet: „für junge Menschen genauso wie für unsere Seniorinnen und Senioren.“

Peter Schneider, Landtagsabgeordneter der CDU seit 2001, nennt er einen „hervorragenden Repräsentanten“ der Region, der „große Fußstapfen“ hinterlässt. Diesem Erbe fühle er sich verpflichtet, die Stärkung der Raumschaft sei für ihn „eine Sache des Verstands und des Herzens gleichermaßen“.

Seinen Parteifreunden wolle er ihm Vorfeld der Nominierung keine Wahlversprechungen machen, „weil das nicht meine Art ist“. Eines aber stehe für ihn fest: Als Abgeordneter würde er sich wie bisher an klaren Überzeugzungen orientieren: „an einem menschlichen Miteinander auf der Grundlage unserer christlichen Wertegemeinschaft sowie an einem  wirtschaftlichen Wachstum im Einklang mit sozialer und ökologischer Verantwortung“.

Persönliches
Geboren in Laupheim, 45 Jahre, wohnhaft in Ummendorf
Verheiratet mit Petra Dörflinger, Paul (8 Jahre); im April erwarten wir Nachwuchs.
Dipl. Betriebswirt (FH), Arbeitgeber Kreissparkasse Biberach
Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
1. Stellvertreter des Bürgermeisters in Ummendorf
Mitglied des Biberacher Kreistags