Haushaltsplan der Stadt Biberach für das Haushaltsjahr 2016

Änderung des Entwurfs und endgültge Festsetzung

Haushalt 2016 – ein Haushalt mit Perspektiven

Am morgigen Donnerstag, den 17.12.2015 verabschiedet der Gemeinderat den Haushalt der Stadt Biberach für das Jahr 2016. Seit der ersten Lesung am 16. November haben sich die Fraktionen in den einzelnen Ausschüssen intensiv mit den Zahlen und den eingebrachten Anträgen und Anfragen (in Summe waren dies 116) beschäftigt. Die Beratungen verliefen konstruktiv und deutlich zügiger als in den Vorjahren.  Die CDU-Fraktion bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und vor allem bei OB Zeidler für die konsequente Sitzungsführung.
 Haushalt 2016 – ein Haushalt mit Perspektiven

Am morgigen Donnerstag verabschiedet der Gemeinderat den Haushalt der Stadt Biberach für das Jahr 2016. Seit der ersten Lesung am 16. November haben sich die Fraktionen in den einzelnen Ausschüssen intensiv mit den Zahlen und den eingebrachten Anträgen und Anfragen (in Summe waren dies 116) beschäftigt. Die Beratungen verliefen konstruktiv und deutlich zügiger als in den Vorjahren.  Die CDU-Fraktion bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und vor allem bei OB Zeidler für die konsequente Sitzungsführung.

Die Finanzen der Stadt Biberach sind und bleiben geordnet, auch mit der beschlossenen Senkung der Grundsteuer. Für die CDU wichtige Themen sind entweder finanziert oder auf den Weg gebracht. Wir denken hier z. B. an den Ausbau der Infrastruktur oder die weiteren Investitionen in Bildung und Betreuung. Wir haben uns gefreut, dass der Gemeinderat unserem Antrag gefolgt ist, der Entwicklung weiterer Wohngebiete mehr Bedeutung zu geben. Mit der Fortführung des Präsenzdienstes in dem bisherigen Umfang bleibt ein wichtiger Bestandteil für die Sicherheit in Biberach bestehen.

2016 wird durch die Flüchtlingsthematik bestimmt sein. Gemeinderat und Verwaltung haben hier wichtige Grundlagen geschaffen, sei es in der Unterbringung oder der Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer. Trotz nicht einfach werdender Umstände erwarten wir als CDU in 2016 ein gutes Jahr für Biberach. Die Weichen hierfür sind mit diesem Haushalt gestellt. Kontakt: Tom Abele, fraktion@cdu-biberach.de