Sauberes und sicheres Biberach

Die jüngst vorgestellten Berichte zur Stadtreinigung und zum Winterdienst mit Gesamtkosten von ca. 1,4 Mio. Euro zeigen wieder einmal: Wir haben in Biberach grundsätzlich einen hervorragenden Stand und es wird sehr gute Arbeit geleistet!

Die CDU-Fraktion dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz ausdrücklich für die Erfüllung ihrer oftmals undankbaren Aufgaben, sei es beim Baubetriebsamt oder beim Kommunalen Ordnungsdienst. Die Sauberkeit unserer Stadt ist ein ganz wichtiger Faktor dafür, daß sich unsere Bürgerinnen und Bürger wohl fühlen. Untersuchungen zeigen auch: Wo es sauber ist, fühlt man sich sicherer. Sicher sollen sich allerdings auch die Menschen fühlen, die für uns diese Leistungen erbringen. Daß die Mitarbeiter der Stadtreinigung Beschimpfungen und sogar körperlicher Gewalt ausgesetzt sind, ist für uns absolut unakzeptabel! Und daß laut Bericht „unterschiedliche problematische Personengruppen“ im Stadtgarten und auf dem Gigelberg eine „unangenehme Atmosphäre“ mit Vandalismus und Vermüllung erzeugen, muß zu Gegenmaßnahmen führen. Wenn die Täter keine Konsequenz spüren, werden sie ihr Verhalten auch nicht ändern. Die CDU-Fraktion hat deshalb den Antrag gestellt, daß die Verwaltung gemeinsam mit der Polizei ein wirksames Konzept zur Beendigung dieser Zustände entwickelt. Dies ist die konsequente Fortsetzung unserer Anträge und Initiativen, die sich seit Jahren für ein sauberes und sicheres Biberach einsetzen. Kontakt: Friedrich Kolesch, Telefon: 18980, E-Mail: Fraktion@cdu-biberach.de