Verkehrsdrehscheibe Bahnhof – ein großer Wurf!

Ab Ende 2021 bekommen wir mit der elektrifizierten Südbahn schrittweise bessere Zugangebote. Wenn 2025 endlich Stuttgart 21 fertiggestellt ist, können wir in weniger als einer Stunde umsteigefrei zum Stuttgarter Flughafen oder Hauptbahnhof gelangen.
Die künftige Regio-S-Bahn verknüpft die Region in kurzem Takt. Damit dieses Angebot optimal genutzt werden kann, müssen wir mit allen Verkehrsmitteln einfach und zeitsparend zum Zug gelangen können. Der aktuelle Rahmenplan für den Bahnhof sieht eine Verdoppelung des Busbahnhofs vor. Nachdem wir unsere Stadtlinien deutlich verbessert und verbilligt haben, bietet sich die große Chance einer Erweiterung der Regionalbuslinien. Für Fahrräder und E-Bikes sind beidseitig über 550 sichere und überdachte Stellplätze mit direktem Gleisanschluß vorgesehen. Unserer Meinung nach sollen sie großteils kostenlos sein. Für den PKW gibt es Kurzzeit-Parkplätze zum Hinbringen und Abholen sowie zum Ausladen von schwerem Gepäck. Ein Parkhaus auf der Ostseite mit Anschluß an die Unterführung garantiert einen zügigen und komfortablen Wechsel auf die Bahn – Umstieg leicht gemacht. An Serviceangebote wie Taxi, Mietwagen und -fahrräder, Carsharing, Kiosk, Toiletten, Beratungsleistungen usw. ist gedacht. Krönung des Ganzen wäre eine Überdachung der Bahnsteige – man darf ja noch träumen… Auf alle Fälle wird die von uns seit Jahren vorangetriebene „Verkehrsdrehscheibe Bahnhof“ demnächst Wirklichkeit. Wir freuen uns sehr! Kontakt: Friedrich Kolesch, Telefon: 18980, E-Mail: Fraktion@cdu-biberach.de