Neuanfänge
Am 23.7. wurde der neu gewählte Gemeinderat verpflichtet. Die gestärkte und weiter verjüngte CDU-Fraktion verspricht, auch in Zukunft mit Bürgernähe, Sachverstand und Augenmaß Entscheidungen für eine langfristige positive Weiterentwicklung unserer Stadt zu treffen.
In derselben Sitzung wurde mit Simon Menth in geheimer Wahl ein neuer Baubürgermeister bestimmt. Nach einer offenen und sehr breit gestreuten Ausschreibung gingen 17 Bewerbungen ein. Eine Auswahlkommission aus Vertretern der Verwaltung und aller Fraktionen hat nach intensiven Vorstellungsgesprächen einstimmig zwei Kandidaten für die Wahl im Gemeinderat vorgeschlagen. Simon Menth bringt, unserer Meinung nach, alle Voraussetzungen für eine kommunale Führungskraft mit. Er wird sich mit Intelligenz und großer Schaffenskraft rasch in alle Themen einarbeiten. Die mit hoher Fachkompetenz ausgestattete Belegschaft unseres Baudezernats wird er integrierend und motivierend führen. Für die Bürgerschaft erwarten wir eine Kommunikation auf Augenhöhe und die Arbeit am Leitbild einer „Ermöglichungsverwaltung“. Gemeinsam mit unserer neuen Bildungs- und Kulturdezernentin Verena Fürgut steht er für das starke Signal, daß herausragende Nachwuchskräfte auch innerhalb des Hauses weiter kommen können.
Wir bitte alle, beiden eine faire Chance zu geben. Ende 2025 kann ein erstes Fazit gezogen werden, ob unsere Wahl eine gute war. Wir sind sehr optimistisch. Schöne Ferien für alle!
Friedrich Kolesch