CDU Stadtverband Biberach

Die Vergabe von Bauplätzen – Ein Prozess zur Stadtentwicklung

Ein Biko Artikel

Die Stadtentwicklung in unseren Teilorten und der Innenstadt ist vielfältig und wird von zahlreichen Akteuren und Rahmenbedingungen beeinflusst. Hierbei spielen Visionen junger Menschen, oft noch vor der Familiengründung, Unternehmen, Investoren und Stadtplanern eine wichtige Rolle.

Die Kosten für Bau- und Umbauprojekte sind gestiegen. Eine Stadt ist ein lebendiger Organismus, der ein organisches Wachstum braucht. Dieses Ziel erfordert einen vorausschauenden Blick und die Fähigkeit, sich an neue Gegebenheiten anzupassen.

Die derzeitige Nachfrage nach Bauplätzen in unseren Teilorten zeigt, dass vor allem junge Bauwillige unter 35 Jahren den Wunsch nach einem eigenen Haus mit Garten hegen. Dies ist nicht nur ein Trend, sondern auch eine Chance für „Naturpflege im eigenen Biotop“. Zudem ist die Integration regenerativer Energien zur Strom- oder Wärmeerzeugung in jedem neuen Gebäude Standard. 

Der Standort spielt eine entscheidende Rolle für die Wahl des Haustyp. Gut gestaltete Doppel- und Kettenhäuser sowie größere Wohngebäude sind mittlerweile aus unseren Städten nicht mehr wegzudenken. Ein schönes Beispiel dafür ist das „Grüne Haus Kleeblatt“ am Marktplatz, das derzeit renoviert wird. All diese modernen und historisch-unterschiedlichen Bauformen tragen zur Vielfalt und Attraktivität unserer Stadt bei.

Biberach soll auch in Zukunft eine lebendige und lebenswerte Stadt für alle Generationen sein.

 

Dr. Andreas Holland